Nina Hirschlehner wurde am 22.01.1995 in Steyr (Oberösterreich) geboren, wo sie auch zur Schule ging. 2014 machte sie ihren Abschluss an der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Steyr mit dem Ausbildungsschwerpunkt Design und Produktinnovation. Das Thema ihrer Abschlussprüfung war schon damals „Die Entstehung eines Fantasyromans“.

So steht es zumindest in meiner Autorenbiografie. Aber das klingt natürlich wahnsinnig trocken. Darum erzähle ich dir abseits der förmlichen Vorstellung noch ein paar Worte über mich.

Ich bin Nina, 25 Jahre alt. In der Schule habe ich viel über Marketing und Design gelernt. Alles rund ums Buch (und die meisten Photoshop-Skills) habe ich mir allerdings selbst beigebracht. Seit 2015 kämpfe ich dafür, meinen Lebensunterhalt als Autorin zu bestreiten – 2019 konnte ich mir diesen größten aller Träume endlich erfüllen. Auf meiner Autorenwebsite und Instagram helfe ich Menschen, die dieses Ziel ebenfalls erreichen wollen. Ich gebe Tipps rund um das Thema Schreiben, aber auch zu Organisation, Marketing, Erfolg und allem, was dazugehört.

Für mich war Kunst immer schon wichtig. Wenn mir jemand in der Grundschule ein Stück Papier in die Hand gedrückt hat, habe ich sofort damit begonnen, es zu „verschönern“. (Und weil ich schon immer ein Träumer war, habe ich oft nicht mitbekommen, dass wir diese Zettel zurückgeben mussten. Ups!) Die Leidenschaft für Malerei und Design hat sich durch meine gesamte Schullaufbahn gezogen. Wie du oben schon lesen konntest, war mein Ausbildungsschwerpunkt „Design und Produktinnovation“. Wir durften viele coole Dinge gestalten, unter anderem für Kürbiskernöl-Flaschen, Regenschirme oder Milchprodukte. Ich habe viel gelernt und als ich dann beschlossen habe, Autorin zu werden (und unter anderem auch schlechte Erfahrung mit machen Grafikern gemacht habe), habe ich beschlossen, auch das Coverdesign in meine eigene Hand zu nehmen.

Selbst ist die Frau.

So habe ich sämtliche Buchcover meiner Selfpublishing-Bücher selbst gestaltet – und auch die meiner Kollegen. Als ich immer mehr Fragen und Anfragen bekommen habe, entschied ich, dass es Zeit für einen neuen Abschnitt wird. Darum habe ich diese Seite gegründet.

Ich freue mich, von dir zu hören und vielleicht auch schon bald dein neues Cover gestalten zu dürfen! Bei Fragen kannst du mich jederzeit per Mail erreichen. Ich bin gerne für deine Fragen, lieben Worte oder Anfragen da! 

Hoffentlich bis bald!

In Zahlen

Ausbildung
& Berufserfahrung

Selbstständigkeit als Grafikerin: 2019 – heute

 

Berufserfahrung als Autorin: 2015 – heute

Schwerpunkt im Bereich Fantasy und Romance

 

Ausbildung: 2009 – 2014

Höhere Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe | Schwerpunkt Design und Produktinnovation

Erfahrungen
& Fertigkeiten
Kenntnisse über den Buchmarkt im Bereich Fantasy & Romance
Kenntnisse über den Buchmarkt in anderen Bereichen
Bücherliebe
Wunsch nach Kundenzufriedenheit
Begeisterungsfähigkeit
Arbeitszeiten einhalten und pünktlich Schluss machen
Adobe Photoshop
WordPress
Books On Demand
KDP
Kindle Create
HTML, CSS

0